Es tut sich was in Eibach und Röthenbach – ob es die „Social Sofas“ auf der Wiese vor St. Walburga sind, die von StadtteilbewohnerInnen mit Mosaik gestaltet wurden oder das „Literarische Mohnblumenfeld“ an der Weißenburger Straße. Zwei von 20 Stationen des entstehenden „Kultur-Natur-Parcours“ mit dem Thema „Alles blüht auf!“, der am 19. und 20. September 2020 eröffnet wird. Initiator ist der Kulturladen Röthenbach und Anstoß zum Projekt war die Bewerbung Nürnbergs zur Kulturhauptstadt Europas 2025. Über 20 ortsansässige Einrichtungen, Gewerbetreibende sowie zahlreiche Stadtteilbewohner/innen jeden Alters machten sich seit Anfang des Jahres an die Arbeit, um gemeinsam und mit Unterstützung durch Künstler/innen ein kleines Stück Natur zurück in die Stadt zu holen und die Attraktivität und Lebensqualität durch Kunst, Kultur und Natur zu steigern.

Auch Eibach aktiv ist unmittelbar an dieser Gemeinschaftsaktion beteiligt, zum Beispiel durch die Bereitstellung der Pavillons bei drei Mitmachaktionen, am Platz der Deutschen Einheit (Bau eines Insektenhotels, Zusammenbauen und Bemalen von Nistkästen) auch mit tatkräftiger Hilfe beim Aufbau. Auch finanziell hat Eibach aktiv das Projekt unterstützt und somit die Anschaffung eines der beiden Social Sofas ermöglicht.

Unsere Mitglieder sind auch mit dabei, so wird im Schwarzen Adler die Ausstellung „Vergangene Zeiten“ mit Fundstücken von damals und Fotokunst von Patrizia Arrigo-Daumenlang und der Eva-Seligmann-Schule zu sehen sein und in der Buchhandlung Pelzner trifft Poesie auf Natur.

Wir wünschen dem Projektteam von „Alles blüht auf!“ viel Erfolg und freuen uns schon jetzt auf die Eröffnung im Herbst. Die Flyer mit dem Ablauf der beiden Programmtage werden noch verteilt … oder einfach hier runterladen.
Informationen gibt’s auch unter www,allesbluehtauf.nuernberg.de